Station 9: Lappenberg / Junkernhof

Dieses schöne Fachwerkgebäude befindet sich auf dem Lappenberg. Diese Bezeichnung wäre in der heutigen Umgangssprache mit „Müllberg“ gleichzusetzen. Doch sie ist nicht die ursprüngliche, denn hier befand sich der Platz der Bockenemer Burganlage in welcher vom 14. bis zum16/17. Jahrhundert ein Vogt des Hildesheimer Fürstbischofs dessen Interessen als oberster Stadtherr vertrat. Von dem ersten Bau ist nichts erhalten geblieben. Lediglich das Gebäude des Junkernhofs, das nach 1847 wieder entstanden war und in dem danach meist ärmere Familien lebten, erinnert zusammen mit den beiden Straßennamen Kurze- und Lange Burg-Straße an diesen.

 

Hier auf dem Lappenberg verlief die Stadtmauer, worauf die Straßenbezeichnungen Nord- und Ostwall verweisen. Dort, wo heute der EDEKA Verbrauchermarkt besteht, existierte vordem bis 1954 die ehemalige Turmuhren- und Glockenfabrik Weule, über deren Geschichte und Fertigung das Museum der Zeit auf dem Buchholzmarkt ausführlich informiert.